My Life, My Music

Seit Ende der 60er Jahre bin ich als Gitarrist und Sänger mit vielen Bands unterwegs, die sich musikalisch fast alle in den Bereichen Rock und Blues bewegen. Für mich ist das die Musik, die ich immer machen wollte, beeinflusst von Clapton und Hendrix. Etwas später erwachte mein musikalisches Interesse für harmonisch komplexere Themen, wie The Beatles, The Band und sicher auch Dylan. Wieder etwas später waren dann ganz wichtig für mich: Little Feat. Das sind die Einflüsse.

70er: Krautrock

Was stellte man mit diesen Einflüssen an? Krautrock! Anfang der 70er speziell in Hannover als Hochburg ordentlich vertreten durch die Bands JANE, ELOY, SCORPIONS in, sagen wir mal, der ersten „Welle“. Ab ca. 1975 folgte der zweite „Schwung“ mit RAMSES und HARLIS. Bei HARLIS, im Grunde ein Ableger von JANE, war ich der Gitarrist. Werner Löhr war der Drummer, Charly Maucher und Wolfgang Krantz, ehemalige JANEs, spielten Bass und Keyboard/Gitarre. 1978, nach zwei einigermaßen erfolgreichen Alben bei der Firma SKY RECORDS in  Hamburg, haben wir das Ding beendet. Krautrock war zu der Zeit eine durchaus spöttische Bezeichnung für in Deutschland produzierte Rockmusik.

Mit dem Ende der siebziger Jahre entwickelte sich bei mir und vielen anderen Kollegen die Tendenz, sich in mehreren Formationen zu engagieren. Man konnte dadurch einfach ein paar Jobs mehr ergattern, die sich alle in immer wieder denselben Kneipen abspielten, die das Publikum mit Live-Music lockten.

Schädel Bros. und Hungry Hearts

1979 spielte ich bei einer Band mit dem Namen SCHÄDEL BROS., von der der NDR im LEINE DOMIZIL einen Live-Mitschnitt machte. Mit der Band unternahmen wir einige Wochen später einen Wochenend-Ausflug zum Roskilde-Festival, zusammen mit einigen befreundeten Hamburger Musikjournalisten und Verlagsleuten. Auf der Rückfahrt war Boxenstop in Hamburg, wir wollten doch gerne mal den Mitschnitt aus dem LEINE DOMIZIL beim NDR anhören. Gesagt - getan. Zu Herrn Wellershaus am Rothenbaum. Der Mitschnitt war gut. Was jetzt? Jade, einer der Verlagsleute, musste noch zu einer Audition, REINER SCHÖNE sucht eine Band. Wir also dort mit in den Übungsraum, eine kleine Session mitgemacht und wieder ab nach Hannover. Am darauffolgenden Tag kam Jade mit Reiner nach Hannover und wir haben die Session dann noch etwas vertieft. Etwa fünf Jahre lang, einige Alben, Tourneen etc. lief das, bis Herr Schöne ’85 dem Ruf Hollywoods folgte, um seine Schauspielerkarriere voran zu bringen.

Parallel während dieser Jahre, zwischen den Schöne-Aktivitäten, spielten wir eine Tour zur Promotion des neuen SCHÄDEL BROS. Albums „Can You Match A Surprise“, als Support bei ROGER CHAPMAN & the SHORTLIST. Bald darauf wurden die SCHÄDEL BROS. zu den HUNGRY HEARTS, auch damit gab es ein neues Album bei der PHONOGRAM. Aber zusätzlich ging es bei mir los mit der Trio-Spielerei.

NIMM3

Die erste NIMM 3-Formation Anfang der 80er Jahre: Kneipenmucke. Mit den anderen Projekten fuhr man durch ganz Deutschland, um die Clubs abzuklappern. Mit NIMM 3 ging´s durch die hannoverschen Kneipen, auf private Feiern, für Partymucke. Die Trio-Spielerei gibt einem ganz andere Freiheiten - ein sehr attraktiver Aspekt für mich. Von NIMM 3 gibt es, sehr viel später erst, zwei CD-Produktionen: NIMM 3 von 1996 und HOBOS & HEROES von 2002.

So ein elektrisches Blues-Rock-Trio wie NIMM 3 produziert mitunter akustische Situationen, die nicht allen Kneipen, die gern Live-Music anbieten wollen, gerecht sein können. Meine Konsequenz aus dieser Erkenntnis war ein weiteres Trio mit ausschliesslich akustischen Instrumenten, ohne Drums, stilistisch der Folk- und Countrymusic zugewandt, um damit dynamik-verursachten Konflikten aus dem Wege zu gehen.